Verstaerkunggeusucht2

Einsatzabteilung braucht Verstärkung - Wir suchen Dich!

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Wolmirstedt, sind stets für die Bürger unserer Stadt da, helfen Menschen in Notlagen und verhindern oder begrenzen Schäden. Unsere Mitglieder kommen dabei aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten und sind somit "normale" Bürger. An 365 Tagen sind wir rund um die Uhr, Tag und Nacht für Sie da. Dies ist jedoch nur durch hochmotivierte, gut geschulte und ausgebildete Feuerwehrfrauen und -männer möglich. Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, Ihre Freizeit „sinnvoll“ zu gestalten und Mitglied in der Feuerwehr zu werden?

Denn auch wir suchen dringend Menschen, die bereit sind, anderen Menschen zu helfen.

Nachfolgend möchten wir versuchen Ihnen einige Fragen zu beantworten. Sollte hier eine Ihrer Fragen nicht auftauchen, können Sie uns gerne auch direkt über unser Kontaktformular unter "Kontakt" oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine Nachricht hinterlassen. Diese werden wir dann so schnell wie möglich beantworten.

Wer wird gesucht für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr?
Jeder! Egal ob Unternehmer, Handwerker, Student oder Arbeitssuchend, eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Wolmirstedt bietet für alle Interessent*innen, egal ob männlich, weiblich oder divers, einen tollen Platz in unseren Reihen.

Kostet die Mitgliedtschaft in der Feuerwehr etwas?
Nein! Sie müssen für die persönliche Schutzausrüstung nichts bezahlen, auch ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben. Die Gemeinde hat die Aufgabe die Freiwillige Feuerwehr mit der nötigen Einsatztechnik und Schutzbekleidung auszustatten.

Wie läuft der Dienst ab? Muss ich an jeder Übung teilnehmen?
Die Mitglieder der Einsatzabteilung treffen sich 14-tägig immer Montags zum regulären Ausbildungsdienst. Kann man an einem Dienst nicht teilnehmen, reicht hierfür eine Absage beim Dienstverantwortlichen. Einen Übungszwang gibt es daher nicht. Im Einsatzfall erfolgt die Alarmierung über Handys, Piepser und Sirenen, dabei wird Ihnen als ehrenamtliche*r Helfer*in ihr Lohn statt vom Arbeitgeber von der Gemeinde weiter gezahlt. Natürlich ist es schön wenn sich bei jedem Einsatz möglichst viele Mitglieder am Gerätehaus einfinden, sollten Sie aufgrund eines Termins, Krankheits- oder Arbeitsbedingt nicht an einem Einsatz teilnehmen können, hat dies natürlich keine negativen Konsequenzen.

Welche Möglichkeiten bietet mir die Mitgliedschaft in der Feuerwehr?
Wie überall, fängt auch in unserer Feuerwehr jeder einmal klein an. Nach Abschluss der sogenannten Grundausbildung, können Sie sich aber zum Beispiel als Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Führungskraft oder Jugendwart ausbilden lassen. Welchen Weg Sie wählen möchten, können Sie selber bestimmen.

Brauche ich eine technische Vorbildung für den Feuerwehrdienst?
Generell werden alle Mitglieder der Feuerwehr in Ausbildungsdiensten, Übungen und Lehrgängen mit der Einsatztechnik und allem was die Feuerwehr angeht vertraut gemacht. Ein technisches Verständnis ist hilfreich aber keine Voraussetzung.

Konnten wir vielleicht Ihr Interesse wecken? Hätten Sie Lust auf eine Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf! Sie können auch direkt bei einem unserer Dienstabende am Gerätehaus vorbeischauen. Eine Übersicht unserer Ausbildungsdienste können Sie in unserem Dienstplan entnehmen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!